18-Jahre-Siegel

Sind E-Zigaretten schädlicher als gewöhnliche Zigaretten?

\ Sind E-Zigaretten schädlicher als gewöhnliche Zigaretten?

Nachdem ein japanischer Forscher herausgefunden haben will, dass die Konzentration des Formaldehyds im Liquid bis zu zehnmal so hoch sei, wie in Tabakzigaretten, beschäftigen sich Viele mit der Frage nach der möglichen Schädlichkeit des Dampfens. Wir haben für Sie einmal genau recherchiert und die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Die Berichterstattung

Verschiedene Medien berichteten, dass der Forscher fünf Liquids aus dem japanischen Markt getestet haben soll, wobei der Anteil an krebserregenden Stoffen angeblich “dramatisch” höher gewesen sein soll als in Tabakzigaretten. Bei einer Marke sei der Wert an Formaldehyd zehnmal so hoch gewesen. Auch weitere krebserregende Stoffe seien gefunden worden. Die Aussagen stützten sich auf die japanische Studie, die das dortige Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben hatte.

Auf Nachfrage eines englischsprachigen Onlinemagazins für E-Zigaretten, habe der Wissenschaftler bestätigt, dass lediglich in einem Liquid eine zehnmal höhere Formaldehyd-Konzentration festgestellt wurde. Andere krebserregende Stoffe kamen im Forschungsbericht nicht vor. Es sollte dazu auch noch angemerkt werden, dass Formaldehyd inzwischen fast überall auftaucht. Auch in Umwelt, Kleidung und dem eigenen Zuhause und keinesfalls nur in Zigaretten und E-Zigaretten.

Nachdem der Forscher seine Studien offen gelegt hat, ergab sich, dass der höchste getestete Formaldehyd-Gehalt bei 34 μg lag. Kanadische Forscher ermittelten in einer Studie aus dem Jahr 2008 allerdings eine Menge von durchschnittlich 200 μg Formaldehyd pro Zigarette.

Die Medien hatten sich auch nicht korrekt auf die Durchschnittswerte der Teste bezogen. Diese lagen bei 4,2 μg pro zehn Züge bei den E-Zigaretten. So gesehen ist die Konzentration der herkömmlichen Zigaretten sogar annähernd 50 Mal höher als die der Liquids.

Ein weiteres Gespräch zwischen dem Onlinemagazin und dem Forscher ergab, dass ein neuerer Test in einem Einzelfall einen Wert von bis zu 1.600 μg pro 15 Züge auswies. Dies sei jedoch ein einmaliges Ergebnis gewesen und noch war bis dato noch nicht überprüft worden. Man kann aber davon ausgehen, dass die getestete Menge aus einem Anwendungsfehler oder Defekt resultiert. Dass das Testgerät nicht korrekt funktioniert hat, oder zu wenig Liquid im Behälter gewesen sein könnte, ist wahrscheinlicher.

Tipps für Dampfer

Verunsicherte Verbraucher sollten die Thematik selbst noch einmal genau durchleuchten und selbst prüfen, ob und wem sie vertrauen. Anlass zur Beruhigung bieten aber seriöse Händler, die zu jedem Liquid Analyseergebnisse und Inhaltsangaben vorweisen können. Achten Sie auf die Zertifizierung der Substanzen und scheuen Sie sich nicht, nach Dokumenten zur Qualitätskontrolle zu fragen.  Investieren Sie in qualitative Liquids zertifizierter Anbieter und Händler, um gesundheitliche Konsequenzen abzuwenden.

Aktuelle Infos

Geld sparen mit E-Zigaretten und Liquids

Geld sparen mit der E-Zigarette: ist dampfen wirklich günstiger? E-Zigaretten stehen hoch im Kurs und werden aufgrund der zahlreichen Varianten und Geschmacksrichtungen der Aroma- und Nikotinliquids bei vielen Umsteigern immer beliebter. Die elektrische Alternative ist für Raucher und Genießer gleichermaßen ansprechend, da sie auf lange Zeit günstiger sein soll. Geld sparen soll durch das Dampfen

Nikotinsalz – Was ist das?

Um was handelt es sich bei den Nikotinsalzen? Aufgrund der steigenden Popularität der E-Zigaretten interessieren sich immer mehr Menschen für die zahlreichen Varianten an Liquids und Produkten, die gedampft werden können. Dazu gehören Nikotinsalze, die mehr und mehr zu einem Trend innerhalb der Community werden. Doch was hat es mit Nikotinsalz auf sich und wie

Volljährigkeit Überprüfung

Änderung der Volljährigkeitsbestätigung Als seriöser Dienstleister im Bereich Onlinehandel mit eZigaretten und Zubehör ist die Altersprüfung auf eZigarettenkönig.de ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses. Besucher der Webseite werden mehrfach darauf hingewiesen, nur mit Erreichen der Volljährigkeit eine Bestellung aufgeben zu können. Damit stellt eZigarettenkönig.de sicher, dass die angebotenen Produkte ausschließlich an befugte Personen geliefert werden.  

Pod System die neue E-Zigarette

Moderne E-Zigaretten: Das Pod-System im Portrait In den letzten zehn Jahren konnten sich E-Zigaretten immer stärker im Markt etablieren und werden von zahlreichen Herstellern und sogar Designern kreiert. Der aktuelle Trend ist das Pod-System, das aufgrund des simplen Konzepts immer beliebter wird. Gerade bei Einsteigern und als Ersatzgerät etablieren sich die Pods immer mehr, da

© 2018 Copyright eZigarettenkönig | designed by ONMA Online Marketing GmbH | Sitemap |  AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt