Die Dampferzunge – Erste Hilfe bei Geschmacksverlust

Lars Händel
2021-01-14 12:00:00 / Ratgeber eZigarettenkoenig / Kommentare 0
Die Dampferzunge – Erste Hilfe bei Geschmacksverlust - Die Dampferzunge – Erste Hilfe bei Geschmacksverlust

Die Dampferzunge – Erste Hilfe bei Geschmacksverlust

Die Dampferzunge ist ein weit verbreitetes Phänomen. Kaum ein Dampfer kommt daran vorbei, Kritiker lachen sich ins Fäustchen und viele Anfänger sind dadurch verunsichert. Doch keine Sorge: Bei der Dampferzunge handelt es sich weder um eine Krankheit, noch um einen dauerhaften Zustand. Doch welche Ursache steckt dahinter? Warum du plötzlich nichts mehr schmeckst und was du dagegen tun kannst, liest du in diesem Artikel!

Was ist eine Dampferzunge?

Abgeleitet vom englischen Begriff „vapors tongue“ handelt es sich bei der Dampferzunge um den teilweisen oder vollkommen Verlust des Geschmacksinns. Da sich das Aroma der Liquids aus vielen verschiedenen Komponenten zusammensetzt, kommt es zu einer kurzfristigen Überreizung der Geschmacksknospen. Da kann es schon mal passieren, dass du morgens noch ein fruchtiges Liquid genießt und abends plötzlich nichts mehr schmeckst.

Kritiker der E-Zigarette nützen die Dampfer-Zunge gerne als Argument gegen das Dampfen. Dabei gibt es beim Rauchen genau denselben Effekt. Er fällt nur weniger auf, weil der Zigarettenrauch ohnehin zu einer tauben Zunge führt. Dass sie E-Zigarette diesbezüglich kritisiert wird, ist also kein Grund, um das Dampfen aufzugeben oder erst gar nicht zu versuchen. Denn anders als die zahlreichen Folgeerkrankungen des Tabakkonsums ist die Dampferzunge nur ein temporärer Zustand, der mit ein paar Tipps leicht in den Griff zu bekommen ist.

Wie entsteht die Dampferzunge?

Unsere Zunge besteht aus bis zu 10000 Geschmacksknospen, die sich rund alle 14 Tage von selbst erneuern. Außerdem können wir fünf unterschiedliche Geschmacksarten unterscheiden: süß, sauer, bitter, salzig und umami. Doch nicht nur die Zunge ist dafür ausschlaggebend, sondern auch der Geruchssinn. Wissenschaftler messen ihm sogar wesentlich mehr Bedeutung bei als dem eigentlichen Geschmackssinn. Du kannst es selbst testen, indem du an deiner E-Zigarette ziehst und dir dabei die Nase zuhältst. Schmeckst du etwas?

Dampfst du nun über mehrere Tage das gleiche Liquid, nimmst du den Geschmack immer weniger wahr. Vermutlich hast du diesen Effekt auch schon anderweitig beobachten können, zum Beispiel bei deinem Lieblingsessen. Diese Gewöhnung an einen bestimmten Geschmack wird spezifisch sensorische Sättigung genannt und ist die häufigste Ursache der Dampferzunge. Primär dient er dazu, deinen Organismus vor zu einseitiger Ernährung zu schützen. Ziemlich clever oder?

Doch was evolutionstechnisch gesehen sinnvoll ist, erscheint beim Dampfen eher lästig. Denn wer möchte schon dauerhaft nichts schmecken und auf den leckeren Geschmack seines Lieblingsliquids verzichten?

Weitere Ursachen der Dampfer-Zunge

  1. Die Geschmacksknospen sind überreizt

    Scharfes Essen oder auch manche Medikamente wie z. B. ACE-Hemmer schwächen den Geschmackssinn ab. 

  2. Deine Mund- und Nasenschleimhäute sind trocken

    Propylenglykol ist eine wasseranziehende Substanz und entzieht der Schleimhaut während des Dampfens Feuchtigkeit. Das zeigt sich auch in einer trockenen Nase oder einem rauen Hals. 

  3. Du rauchst zusätzlich Tabak

    Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen herkömmlicher Zigaretten und Tabakprodukte den Geruchs- und Geschmackssinn stark beeinträchtigt. Wenn du nun gleichzeitig rauchst und dampfst (sogenannter Dual-Use), dann wirst du niemals in den vollen Genuss der E-Liquids kommen.

  4. Du bist erkältet

    Du kennst das sicher: Bei einer verstopften Nase verschwindet automatisch dein Geruchssinn. Ergo verabschiedet sich auch der Geschmack.

  5. Dein Coil ist hinüber

    Es muss nicht immer eine körperlicher Ursache sein. Bei manchen E-Zigaretten äußert sich ein kaputter Coil dadurch, indem das Liquid immer mehr seinen Geschmack verliert.

  6. Verunreinigte E-Zigarette

    Wenn sich Liquidreste im Verdampfer ablagern, kann das den Geschmack beeinträchtigen.

  7. Altes Liquid

    Genaugenommen kann ein Liquid nicht schlecht werden, solange du es nicht verunreinigst und anständig lagerst. Mit der Zeit verliert es allerdings an Intensität. Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik.

  8. Zu frisches Liquid

    Bei ganz neuen Liquids und selbst gemischten Kompositionen spielt die Reifezeit bei der Geschmacksentwicklung eine große Rolle. Manche Aromen brauchen mehrere Tage (einige sogar Wochen), um voll zur Geltung zu kommen. Gib deinen Kreationen ausreichend Zeit, damit der Geschmack reifen kann.

Erste Hilfe gegen die Dampferzunge

Auch wenn dieses Phänomen nicht gefährlich ist: Natürlich möchtest du dein Lieblingsliquid so schnell wie möglich wieder vollständig schmecken und genießen können. Was also tun gegen die Dampferzunge? Hier findest du die besten Tipps, um sie rasch wieder loszuwerden:

  • Ausreichend Wasser trinken: Ein trockener Mund ist nicht nur unangenehm. Indem du für eine dauernde Befeuchtung deiner Schleimhäute sorgst, „spülst“ du deine Geschmacksnerven.

  • Wechsle häufiger den Geschmack: Immer das gleiche Liquid lässt den Geschmackssinn abstumpfen. Viele Dampfer haben deswegen mehrere All Day Liquids, die sie regelmäßig abwechseln. Dadurch muss sich die Zunge auf neue Reize einstellen und der Gewöhnungseffekt lässt sich effektiv hinauszögern.

  • Dampfe Liquid mit Menthol Geschmack: Menthol ist eine der intensivsten Geschmacksrichtungen. Dadurch werden deine Geschmacksnerven quasi „auf Null gesetzt“ und du wirst alle anderen Nuancen wieder intensiver wahrnehmen. Du findest eine breite Auswahl an Menthol-Liquids in unserem Shop!

  • Gönne deiner Zunge eine Pause: Besonders Dauerdampfer sind häufig vom Geschmacksverlust betroffen. Ziehe weniger häufig an der E-Zigarette. Wenn dir das nicht gelingt, dann dampfe eine gewisse Zeit pures Basisliquid ohne Aroma.

  • Schnuppere an frischen Kaffeebohnen: Professionelle Wein- oder Parfumtester nützen diesen Trick, um Ihre Geschmacksknospen und ihren Geruchssinn regelmäßig aufzufrischen. Ätherische Öle helfen deiner Nase ebenfalls dabei, sich zu regenerieren.

  • Beiße in eine Zitrone: Etwas unangenehm, hilft aber dabei, die Zunge auf Trab zu bringen. Den selben Effekt hat übrigens Mundwasser, Zähneputzen oder ein mechanischer Zungenreiniger.

  • Halte deine E-Zigarette sauber: Gönne deinem Verdampfer regelmäßig eine Grundreinigung und wechsle deine Coils. Damit kannst du schon eine mögliche Ursache der Dampferzunge von der Liste streichen.

Was kann ich tun, wenn die Dampferzunge anhält?

Manchmal kann es bis zu 14 Tage dauern, bis sich die Geschmacksnerven regenerieren. Das ist jedoch die Ausnahme. Solltest du unter anhaltendem Geschmacksverlust leiden und auch „normalen“ Geschmack von Nahrungsmitteln oder Getränken nicht mehr wahrnehmen, dann suche sicherheitshalber einen Arzt auf. Denn selten aber doch kann dies ein Symptom einer Krankheit sein. Mach dich aber bitte nicht verrückt – in den meisten Fällen ist die Dampfer-Zunge zwar ein lästiger, aber auch nur ein temporärer Zustand, den du leicht wieder loswerden kannst.

Wie kann ich der Dampferzunge vorbeugen?

Am besten beachtest du einfach die oben genannten Tipps. Denn machen wir uns nichts vor. Ob Anfänger oder Profi Dampfer: Niemand ist vor diesem Phänomen gefeit. Es wird dich dein ganzes Dampferleben lang begleiten. Immer ausreichend zu trinken ist der erste Schritt zur effektiven Vorbeugung. Außerdem solltest du nicht mit einer oder zwei Sorten Liquid begnügen, sondern für dauerhafte Abwechslung sorgen. Damit kannst du die Freude am Dampfen in vollem Umfang genießen!

Liquids in allen Geschmacksrichtungen gibt’s beim E-Zigarettenkönig!

Mal ehrlich: Das schöne am Dampfen ist doch seine Vielfalt! Die Dampferzunge mag ein guter Grund sein, für Vielfalt im Liquidschrank zu sorgen. Aber allein wegen den vielen herrlichen Sorten solltest du immer einen bunten Vorrat an Liquids zuhause haben. Unser Sortiment bietet dir alles, was das Dampferherz begehrt. Also mach dich auf die Reise und entdecke deine neuen Lieblingsliquids!

#Bildlizenz #229250605: Human tongue anatomy Von Andrea Danti - gekauft bei https://stock.adobe.com/de